Cinderella, Johnsonn, Hans und Caleb

Was haben Lady Gaga, Arielle und Hans gemeinsam? Richtig – Sie sind allesamt Vornamen mir bekannter Taiwanesen. Vor meinem ersten Arbeitstag war ich ein wenig aufgeregt – ein Grund dafür: Werde ich die Namen richtig aussprechen können? Jiao Yu, Minh Zu, Ao Yun oder He Xie in meinem Kopf.

„Hey, I´m Danny, nice to meet you!“ 

Danny? Evan? Yvonne? Carol? Beinahe alle Kollegen besitzen englische Vornamen, und falls nicht wird aus Jiao Jin eben JJ (JayJay). Doch warum? Die Erklaerung ist beinahe so banal wie plausibel. Es soll die internationale Verständigung erleichtern (in meinem Fall hat es das) und englischkenntnisse suggerieren, die hierzulande sehr hoch angesehen sind. Namensgeber sind in den meisten Fällen die ersten Englischlehrer. Diesen Namen behält man dann sein Leben lang, oder man mag eben Lady Gaga, dann kann man ihn auch in seinem Pass umschreiben lassen. Den chinesischen Vornamen behält man aber immer. Geläufig ist hier die Annahme (zu Recht!), dass Ausländer die zum Arbeiten hier sind, automatisch Englisch unterrichten. Dies ist tatsächlich der Fall, und so nutzen sämtliche faule Native Speaker die Chance ohne pädagogische Vorkenntnisse ihre Muttersprache in Language Exchange Treffen, Nachhilfe oder in der Schule weiterzugeben.

Im Umkehrschluss bekommt dann natürlich auch jeder Ausländer einen chinesischen Namen. Ich habe zwar einen offiziellen in der Firma bekommen, dieser ist aber lediglich die wörtliche Übersetzung meines Nachnamens (Nicht das Gelbe vom Ei). Meine Freundin Edee nahm das und den Fakt, dass ich scheinbar der einzige Mensch mit einem Feuerzeug in Taiwan bin zum Anlass mich

Gû Yán Rén ( Weiser Mann der mit dem Feuer spielt), zu taufen.

Für weitere Kuriositäten: http://www.npr.org/blogs/parallels/2015/04/20/400399802/so-long-cinderella-website-helps-chinese-find-better-english-names


Reasons to visit Taiwan:
#8: You`re an english native speaker without an idea what to do in life? Welcome to Taiwan
#9: English pre-names still suggest wisdom, wealth and high standards
Kommentar verfassen

